© 2019-2023 Männerchor des Fränkischen Sängerbundes
Männerchor des Fränkischen Sängerbundes
Aus der Männerchorwerkstatt – Fortsetzung - Landerkennung - Was fehlt jetzt noch? Das Orchester! So hatte ich im letzten Werkstattbericht geschrieben. Selbiges wurde uns bei der Probe am 28. 2. in Hammelburg geboten. Und es wurde zu einer wahren „Landerkennung“, etwa in der Brahms - Rhapsodie oder eben der „Landerkennung“ des Olav Trygvason von Edvard Grieg: Wenn das Orchester der Bayerischen Juristen, welches zeitgleich ein langes Probenwochenende in Hammelburg absolvierte, beispielsweise in den 3 Takten Pause des Chores ein Crescendo „hinlegt“, bedarf es der Dynamikbezeichnung ff für den Chor bei der Textstelle „Auf tat sich’s Land“ gar nicht mehr. Das ergibt sich dann vollkommen logisch. Oder wenn die Trompeten- und Hornsignale die Rede des Königs einleiten. Auch wenn in der Rhapsodie von Brahms aus dem Orchester der „echte“ Brahms- „Sound“ strömt, dann ist unserem Dirigenten Hermann Freibott zweierlei gelungen: er hat das Orchester zu diesem großen Klang geführt und dem Chor die Textbedeutung vermittelt, wie sie aus Goethes „Harzreise im Winter“ ebenfalls zu einer „Landerkennung“ der Gefühle von Johannes Brahms enttäuschter Liebe wird. Einfühlsam und mit voller Stimme unterstützte die Altistin Nora Meyer uns in beiden Werken. Im Namen aller Chorsänger Christof Meier, Bass I im Februar 2015